Publikationen

 Ehrenamtspreis im Denkmalschutz - "Unser Oberhof erhält Bronzemedaille 

Auszug (Link zur Quelle über den Button):

„In Ober-Erlenbach wurde nicht nur eine ehemalige Staatsdomäne komplett saniert und neu ausgebaut. Hier ist ein vorbildlicher Ort der Gemeinschaft entstanden mit Wohnraum für Jung und Alt, einem barrierefreien Neubau, öffentlich zugänglichen Bereichen, einer Stadtteil-Bibliothek,

Gastronomie und Gewerbe“, lobte Wintermeyer das Projekt.

Die Aktiven von „Unser Oberhof“ hätten mit ihrer

ehrenamtlichen Arbeit „eindrucksvoll“ gezeigt, was Ehrenamt

für die inklusive Gemeinschaft leisten könne. 


Bei der Staatskanzlei Hessen lesen

Bildquelle: Hessische Staatskanzlei

Staatssekretär Deutschendorf prämiert fünf vorbildliche Umbauprojekte

Als eines von 5 prämierten Umbauprojekten wurde das Büro acr+ architekten für den Oberhof in Bad Homburg mit dem 3. Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau geehrt.


Auszug (Link zur Quelle über den Button):


"Es ist eine vielseitige und lebendige Nutzungsmischung entstanden. Der Hof ist nach dem Umbau ein öffentlicher Ort, der Charakter der Hofanlage wurde in gelungener architektonischer Form gewahrt."


Bei Wohnungsbau Hessen lesen

Das Mehrgenerationenprojekt Oberhof zweimal bei "redstone"

Auszug (Link zur Quelle über den Button):

Nun sind die umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen abgeschlossen und das Mehrgenerationen-Wohnprojekt wurde im September 2021 offiziell eröffnet. Neben barrierefreien Wohnungen haben auch soziale Einrichtungen Einzug in das attraktive Kulturdenkmal gehalten. Bibliothek, Jugendzentrum, Restaurant, kreative Ateliers sowie junges Gewerbe bereichern das Zusammenleben im Oberhof.


Bei redstone lesen (Seite 6)

auf ein WORT
BDB-HESSENFRANKFURT

Auszug (Link zur Quelle über den Button):

Nachhaltigkeit… der zurzeit am Häufigsten gebrauchte Begriff in sämtlichen Lebensbereichen. Leider ist Vieles bei weitem nicht so nachhaltig wie es vermeintlich scheint! Wir möchten Sie mit auf einen möglichen Weg nehmen, der einen Beitrag zur Lösung der angespannten Wohnungssituation in den Ballungszentren zu leisten vermag.


Beim BDB lesen

Antje Riedl
bei "the good place"

Auszug (Link zur Quelle über den Button):

Meine Lieblingsprojekte sind ganz klar die Mehrgenerationenprojekte. Aktuell fertiggestellt wurde der Oberhof, eine denkmalgeschützte ehemals Hessische Staatsdomäne. Hier wurden in den landwirtschaftlichen Gebäuden 4500 qm hochwertige Fläche für ein genossenschaftliches Inklusions-Projekt geschaffen.


Bei "the good place" lesen
Share by: